Konstruktionen mit Zirkel und Lineal

In diesem Kapitel schauen wir uns an, was Konstruktionen mit Zirkel und Lineal sind.

Kontext

Schon in der Antike wurde untersucht, welche geometrischen Konstruktionen unter alleiniger Verwendung von Zirkel und Lineal ausführbar sind. Dabei dient der Zirkel zum Zeichnen von Kreisen und das Lineal nur zum Zeichnen von Geraden - und nicht etwa zur Längenmessung.

Grundkonstruktionen

Bestimmte einfache Konstruktionen treten bei Konstruktionsaufgaben immer wieder auf. Wir nennen sie Grundkonstruktionen, weil sie am Aufbau komplizierter Konstruktionen beteiligt sind.

1. Strecke abtragen
2. Winkel antragen
3. Mittelsenkrechte konstruieren
4. Lot konstruieren
    4.1 Lot errichten
    4.2 Lot fällen
5. Parallele konstruieren
    5.1 Parallele durch gegebenen Punkt konstruieren
    5.2 Parallele in gegebenem Abstand konstruieren
6. Winkelhalbierende konstruieren

Andreas Schneider

Mein Name ist Andreas Schneider und ich betreibe seit 2013 hauptberuflich die kostenlose und mehrfach ausgezeichnete Mathe-Lernplattform www.mathebibel.de. Jeden Monat werden meine Erklärungen von bis zu 1 Million Schülern, Studenten, Eltern und Lehrern aufgerufen. Nahezu täglich veröffentliche ich neue Inhalte. Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte 3 meiner 43 eBooks gratis!

Wenn du einen Fehler gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst.