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Parabel zeichnen

In diesem Kapitel lernst du, wie man eine Parabel in ein Koordinatensystem einzeichnet.

Erforderliches Vorwissen

Vorüberlegungen 

Eine Parabel ist der Graph einer quadratischen Funktion.

Bereits aus der Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion

$$ f(x) = ax^2 + bx + c $$

können wir Informationen herauslesen, die uns eine grobe Vorstellung des Aussehens der Parabel liefern:

  • Ist $a$ positiv, so ist die Parabel nach oben geöffnet.
    Ist $a$ negativ, so ist die Parabel nach unten geöffnet.
  • Bei $c$ schneidet die Parabel die $y$-Achse.

Anleitung 

Punkte berechnen

Wertetabelle anlegen

$y$-Werte berechnen

Punkte einzeichnen

Punkte verbinden

Beispiele 

Beispiel 1 

Zeichne den Graphen der quadratischen Funktion $f(x) = x^2 - 4x + 1$.

Vorüberlegungen

  • Die Parabel ist nach oben geöffnet.
    (Der Koeffizient von $x^2$ ist positiv.)
  • Die Parabel schneidet die $y$-Achse bei $y = 1$.
  • Es handelt sich um die Normalparabel.
    (Der Koeffizient von $x^2$ ist $1$.)

Punkte berechnen

Wertetabelle anlegen

In der 1. Zeile der Wertetabelle stehen beliebige $x$-Werte. Bei quadratischen Funktionen verwendet man meist Werte im Intervall von $-5$ bis $5$ im Abstand von einer Längeneinheit. Der Einfachheit halber beschränken wir uns in diesem Beispiel aber auf die Werte zwischen $0$ und $4$.

$$ \begin{array}{r|c|c|c|c|c} x\text{-Werte} & 0 & 1 & 2 & 3 & 4\\ \hline y\text{-Werte} & & & & & \end{array} $$

In der 2. Zeile stehen später die $y$-Werte zu den eben ausgesuchten $x$-Werten. Diese Zeile bleibt aber zunächst leer, da wir diese Werte erst berechnen müssen.

$y$-Werte berechnen

Jetzt setzen wir nacheinander unsere $x$-Werte in die Funktionsgleichung

$$ f(x) = x^2 - 4x + 1 $$

ein, um die gesuchten $y$-Werte zu berechnen.

$$ f(0) = 0^2 - 4 \cdot 0 + 1 = 1 $$

$$ f(1) = 1^2 - 4 \cdot 1 + 1 = -2 $$

$$ f(2) = 2^2 - 4 \cdot 2 + 1 = -3 $$

$$ f(3) = 3^2 - 4 \cdot 3 + 1 = -2 $$

$$ f(4) = 4^2 - 4 \cdot 4 + 1 = 1 $$

Nachdem wir alle Werte berechnet haben, können wir die Wertetabelle vollständig ausfüllen.

$$ \begin{array}{r|c|c|c|c|c} x\text{-Werte} & 0 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ \hline y\text{-Werte} & 1 & -2 & -3 & -2 & 1 \end{array} $$

Jede Spalte ist graphisch betrachtet ein Punkt. Der erste Punkt lautet z. B. $P_1(0|1)$.

Punkte einzeichnen

Abb. 1 

Punkte verbinden

Abb. 2 

Beispiel 2 

Zeichne den Graphen der quadratischen Funktion $f(x) = 0{,}5x^2 + x - 1{,}5$.

Vorüberlegungen

  • Die Parabel ist nach oben geöffnet.
    (Der Koeffizient von $x^2$ ist positiv.)
  • Die Parabel schneidet die $y$-Achse bei $y = -1{,}5$.

Punkte berechnen

$$ \begin{array}{r|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c} x\text{-Werte} & -5 & -4 & -3 & -2 & -1 & 0 & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 \\ \hline y\text{-Werte} & 6 & 2{,}5 & 0 & -1{,}5 & -2 & -1{,}5 & 0 & 2{,}5 & 6 & 10{,}5 & 16 \end{array} $$

Punkte einzeichnen

Punkte verbinden

Abb. 3 

Beispiel 3 

Zeichne den Graphen der quadratischen Funktion $f(x) = -2x^2+8x-4$.

Vorüberlegungen

  • Die Parabel ist nach unten geöffnet.
    (Der Koeffizient von $x^2$ ist negativ.)
  • Die Parabel schneidet die $y$-Achse bei $y = -4$.

Punkte berechnen

$$ \begin{array}{r|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c} x\text{-Werte} & -5 & -4 & -3 & -2 & -1 & 0 & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 \\ \hline y\text{-Werte} & -94 & -68 & -46 & -28 & -14 & -4 & 2 & 4 & 2 & -4 & -14 \end{array} $$

Punkte einzeichnen

Punkte verbinden

Abb. 4 

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