Zahlzeichen

In diesem Artikel schauen wir uns an, was Zahlzeichen sind.

Einleitung

Zur Darstellung von Zahlen können wir Wörter („\(\text{eins}\)“) oder Zeichen („\(1\)“) verwenden.

Definition

Zeichen, die zur Darstellung von Zahlen verwendet werden,
heißen Zahlzeichen.

Einteilung von Zahlzeichen

  • Dauerhafte Zeichen
    • taktil wahrnehmbare Zeichen (Blindenschrift)
    • optisch wahrnehmbare Zeichen (Auf Papier geschriebene Zeichen)
    • akustisch wahrnehmbare Zeichen (Akustische Seezeichen, z. B. Heultonne)
  • Flüchtige Zeichen
    • taktil wahrnehmbare Zeichen (Braillezeile)
    • optisch wahrnehmbare Zeichen (Flaggensignale)
    • akustisch wahrnehmbare Zeichen (Durch Töne übermittelte Morsenachrichten)

Die wichtigste Art von Zahlzeichen sind geschriebene Zeichen, sog. Ziffern.

Hat dir meine Erklärung geholfen?

Jetzt mit einer positiven Bewertung bedanken!

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Mathebibel. Mehr Infos anzeigen.
Andreas Schneider

Mein Name ist Andreas Schneider und ich betreibe seit 2013 hauptberuflich die kostenlose und mehrfach ausgezeichnete Mathe-Lernplattform www.mathebibel.de. Jeden Monat werden meine Erklärungen von bis zu 1 Million Schülern, Studenten, Eltern und Lehrern aufgerufen. Nahezu täglich veröffentliche ich neue Inhalte. Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte 5 meiner 42 Lernhilfen gratis!

Wenn du einen Fehler gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst.