Pfeil

In diesem Kapitel schauen wir uns an, was Mathematiker unter einem Pfeil verstehen.

Problemstellung

Die Strecke \([AB]\) hat keine Orientierung, d. h., sie trifft keine Aussage darüber, ob die gerade Linie im Punkt \(A\) beginnt oder endet.

Die meisten Phänomene unseres Lebens besitzen jedoch eine Orientierung. So macht es z. B. einen großen Unterschied, ob ich von der Apotheke (\(A\) = Anfangspunkt) zum Bäcker (\(B\) = Endpunkt) oder vom Bäcker (\(B\) = Anfangspunkt) zur Apotheke (\(A\) = Endpunkt) gehe.

Fachbegriff

Eine Strecke, die eine eindeutige Orientierung hat, bezeichnen Mathematiker als Pfeil.

Ein Pfeil ist eine orientierte Strecke.

Darstellung und Schreibweise eines Pfeils

Mathematische Schreibweise
\(\overrightarrow{AB}\)

Mathematische Schreibweise
\(\overrightarrow{BA}\)

Vektorrechnung

Im Kapitel zum Vektor erfährst du, wie du mit Pfeilen rechnen kannst.

Andreas Schneider

Mein Name ist Andreas Schneider und ich betreibe seit 2013 hauptberuflich die kostenlose und mehrfach ausgezeichnete Mathe-Lernplattform www.mathebibel.de. Jeden Monat werden meine Erklärungen von bis zu 1 Million Schülern, Studenten, Eltern und Lehrern aufgerufen. Nahezu täglich veröffentliche ich neue Inhalte. Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte 3 meiner 43 eBooks gratis!

Wenn du einen Fehler gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst.