Abszisse

In diesem Kapitel schauen wir uns an, was man unter der Abszisse versteht.

Die waagrechte Achse
in einem kartesischen Koordinatensystem
heißt Abszisse (oder: Abszissenachse).

Abszisse ist ein anderer Begriff für die x-Achse eines kartesischen Koordinatensystems.

Merkhilfe

Um sich zu merken, dass die Abszisse für die \(x\)-Achse und die Ordinate für die \(y\)-Achse steht, hilft folgende Eselsbrücke: Die jeweils im Alphabet vorne stehenden und hinten stehenden Bezeichnungen gehören zusammen (Abszisse zu \(x\) und Ordinate zu \(y\)).

Alternative Bedeutung

Mit Abszisse wird manchmal auch die \(x\)-Koordinate eines Punktes bezeichnet.

Andreas Schneider

Mein Name ist Andreas Schneider und ich betreibe seit 2013 hauptberuflich die kostenlose und mehrfach ausgezeichnete Mathe-Lernplattform www.mathebibel.de. Jeden Monat werden meine Erklärungen von bis zu 1 Million Schülern, Studenten, Eltern und Lehrern aufgerufen. Nahezu täglich veröffentliche ich neue Inhalte. Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte 3 meiner 43 eBooks gratis!

Wenn du einen Fehler gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst.